Alltag und Identität _ Notizen aus Montréal   zuletzt   6   5   4   3   2   1 
Dollarama-Tüte. Foto: Paul Morf Gronert

Schild: "Sie zahlen keine Steuern". Foto: Paul Morf Gronert
Preistreiberei. [22.07.2005 pmg] Die Werbung erklärt uns immer wieder auf's Schönste, was wir brauchen, um endlich glücklich zu sein. Aber am Ende geht es dann doch immer nur um das schnöde Geld. Bezahlt werden muss auch noch. Nur wieviel? Und an wen? In Kanada verdient der Staat immer mit. Wie in Deutschland auch, nur eben anders.
Wer es ganz genau wissen möchte, sollte vielleicht etwas zum Schreiben bereit legen - zum Mitrechnen bei der Preistreiberei.

Radiobeitrag für -> FreeFM Ulm, gesendet im 'Happy Morning' am Freitag, den 22. Juli 2005.

Lautsprecher. Foto: Paul Morf Gronert
Download Audio
(mp3-Datei 3,8 MB)

Zum Foto links unten: Einige Geschäfte werben damit, dass die Kunden bei Ihnen angeblich keine Steuern bezahlen müssten. Tatsächlich sind die Steuern einfach schon in die Preise eingerechnet (wie in Deutschland) oder es wird ein vorübergehender Rabatt genau in Höhe der Steuern gewährt. Aber die Steuern werden natürlich doch an den Staat entrichtet.

Überblick 2

Kommentare und Fragen bitte an: montreal(at)o1x(punkt)de
zuletzt |  Impressum |  www.o1x.de