Alltag und Identität _ Notizen aus Montréal
Überblick 4
Weißes Ahornblatt auf rotem Grund. Foto: Paul Morf Gronert Katastrophen. [02.09.2005 pmg] New Orleans oder La Nouvelle-Orléans, wie es hier heißt, gibt es seit dem schrecklichen Hurrikan mit dem schönen Namen Katrina eigentlich nicht mehr. Und während die mediale Öffentlichkeit regen Anteil am Schicksal der betroffenen Menschen nimmt, wundert sie sich gleichzeitig über die Bilder von verzweifelten Menschen, von Chaos und Plünderungen, die man sonst eher aus Entwicklungsländern kennt. weiter
Tüten auf der Leine. Foto: Paul Morf Gronert ATSA. [30.08.2005 pmg] Die Überraschung war wohl kalkuliert und voll geglückt. Der tolle Boulevard Saint-Laurent war in der letzten Woche für ein Straßenfest gesperrt. Vor jedem Geschäft und jeder Gaststätte waren Stände aufgebaut und man konnte so ziemlich alles kaufen und essen, was es auch sonst in den Läden gibt, und noch mehr. Und dann tauchte plötzlich zwischen Ständen dieses weit emporragende Gerüst auf. weiter
Einkaufswagenräder. Foto: Paul Morf Gronert Einkaufswagen. [26.08.2005 pmg] Wenn ich an einen neuen Ort komme, gehe ich dort sehr gerne in einen Supermarkt. Erstens weil man ja immer etwas zu essen braucht, zweitens weil ich mich in Ruhe umsehen kann und ich mich nicht mit ungelenken Kommunikationsversuchen in fremdem Sprachen versuchen muss, bei denen man sich immer ein bisschen hilflos vorkommt. weiter
Ortsschild Westmount. Foto: Paul Morf Gronert Separatisten. [19.08.2005 pmg] In Deutschland ist Wahlkampf und in der Innenpolitik geht es hoch her. Vor ein paar Tagen nannte Matthias Platzeck seine Kollegen Stoiber und Oettinger 'süddeutsche Separatisten'. Was es mit einem unabhängigen Süddeutschland und dem drohenden Zerfall Deutschlands auf sich hat, lässt sich natürlich vom separatismuserfahrenen Québec aus viel besser erkennen.
Lautsprecher. Foto: Paul Morf Gronert weiter zum Audio-Download
Straßenbauarbeiten. Foto: Paul Morf Gronert Bau auf, bau auf! [15.08.2005 pmg] In den letzten Tagen sorgte intensiver Sonnenschein wieder für hochsommerliche Temperaturen in der Stadt. Der Boden unseres sonnenbeschienenen Balkons war so aufgeheizt, dass man ihn barfuß nicht betreten konnte. In diesen Situationen fällt es einem schwer, an den langen und frostigen Winter hier zu denken, der hier in vier Monaten herrschen wird. weiter
Auktionator. Foto: Paul Morf Gronert Auktion. [14.08.2005 pmg] Wenn Internetauktionen Volkssport sind, ist es an der Zeit zu einer echten Versteigerung zu gehen. Gestern wurde südwestlich von Montréal, nahe der Grenze zu den USA, ausgemusterter Hausrat unter den Hammer gebracht und etwa hundert Menschen kamen, um für verrostete Rohrzangen, Gartenstühle und eine aktike Schlafzimmereinrichtung zu bieten... weiter
Michaëlle Jean im 'Journal de Montréal' vom 6. August Generalgouverneurin. [09.08.2005 pmg] Es ist vielleicht ein bisschen so, als würde die Tochter eines Griechen, der Ende der sechziger Jahre vor der Militärdiktatur mit seiner Familie nach Deutschland geflohen war, Bundespräsidentin werden und ihre Vorgängerin im Amt würde, sagen wir mal, aus Vietnam stammen. weiter

Kommentare und Fragen bitte an: montreal(at)o1x(punkt)de
Seitenanfang |  Überblick  zuletzt   6   5   3   2   1  |  Impressum |  www.o1x.de