Alltag und Identität _ Notizen aus Montréal   zuletzt   6   5   4   3   2   1 
Roter VW-Golf mit Berliner Nummernschild. Foto: Paul Morf Gronert

Roter VW-Golf, hinten mit Québec-Nummernschild. Foto: Paul Morf Gronert
Vorne ohne. [02.08.2005 pmg] Ein Auto aus Berlin? Hier in Montréal? Wie kommt das denn hierher? Wer fährt denn bitte mit dem Auto von Berlin nach Montréal mit dem Auto?
Es ist nur eine Nebensächlichkeit, aber sie begegnet einem ständig, wenn man durch die Stadt läuft. Die Autos hier haben vorne keine Nummernschilder. In den ersten Tagen und Wochen hier ist es mir ständig aufgefallen. Und als ich mich grade dran gewöhnt hatte, bin ich glatt auf einen hiesigen Spaß hereingefallen. Ein Auto mit einem deutschen Kennzeichen. Auf den zweiten Blick stellte sich der Irrtum schnell heraus. Es fehlen z.B. die bunten runden Aufkleber hinter dem B.
Es ist schon einige Zeit her, dass es ein beliebte Masche war, an Fahrzeugen deutscher Hersteller, die hier einen vergleichsweise guten Ruf haben, vorne solche Autokennzeichen anzubringen. Sie sind immer noch unterwegs. Auch andere europäische Länder können einem so begegnen. Zu sehen sind außerdem gelegentlich kleine Werbetafeln an der vorderen Stoßstange. Die meisten Autos sehen hier jedoch einfach so aus, wie sie die Fabrik verlassen haben, wenn sie auf den Fußgänger zugefahren kommen.

Überblick 3

Kommentare und Fragen bitte an: montreal(at)o1x(punkt)de
zuletzt |  Impressum |  www.o1x.de