Alltag und Identität _ Notizen aus Montréal   zuletzt   6   5   4   3   2   1 
André Boisclair auf der Titelseite von 'métro Montréal' vom 15.11.2005. Foto: Paul Morf Gronert
Schneemann. [16.11.2005 pmg] Gestern sorgte das (zufällige?) Zusammentreffen zweier Ereignisse für Schmunzeln in Montréal.
Zunächst ist da die Politik. Über Jahrzehnte hinweg wurde Québec von der Parti Québécois regiert. Hauptanliegen der PQ war und ist eine Unabhängigkeit der Provinz von Kanada zu erreichen. Sie verfolgt ansonsten ein eher sozialdemokratisches Programm. Seit 1976 stellte die Partei insgesamt 18 Jahre lang den Premierminister der Provinz. Zuletzt verlor sie im April 2003 die Macht, die sie bei den kommenden Wahlen natürlich gerne zurückerobern möchte. Im Fall eines Wahlsieges soll ein drittes Referendum über die Unabhängigkeit abgehalten werden.

Seit dem Sommer ist das Amt des Vorsitzenden der Parti Québécois nur interimsweise besetzt. Mit einer großangelegten Abstimmung sollten die Mitglieder der PQ in den letzten Tagen den künftigen Vorsitzenden bestimmen, der auch Spitzenkandidat bei den nächsten Provinzwahlen werden dürfte.
In sieben Fernsehdiskussionen trafen die Kandidaten aufeinander. Der Abstimmung, die in zwei Runden durchgeführt wurde, ging ein monatelanger regelrechter Wahlkampf mit großer Anteilnahme der Medien nicht nur in Québéc sondern auch in anderen Teilen Kanadas voraus. In der Schlussrunde dieses wohlgemerkt parteiinternen Procederes standen sich Pauline Marois und André Boisclair gegenüber. Letzter konnte das Rennen gestern schließlich mit knapp 54 Prozent der Stimmen für sich entscheiden. (Die Wahl erfolgte übrigens über ein Telefonsystem, das auch für die hiesige Star-Such-Fernsehshow verwendet wird.)

Erster Schnee in Montrealer Gärten. Foto: Paul Morf Gronert

Der heute 39-jährige Boisclair wurde bereits vor zehn Jahren Provinz-Minister. Dass er sich im Jahr 2000 zu seiner Homosexualität bekannte, tat seiner Popularität keinen Abbruch. Und es würde ihn im Falle eines PQ-Wahlsieges zum ersten offen schwulen Premierminister Nordamerikas machen. Als er jedoch im September zugeben musste, in seiner Jugend Kokain genommen zu haben, sahen Beobachter seine Siegeschancen im Kampf um den Parteivorsitz schwinden. Doch offenbar verstärkte die Diskussion um Boisclairs Drogenkonsum nicht nur seine mediale Präsenz sondern auch seine Beliebtheit.

Und so passte es dann doch sehr gut, dass am Ende eines öffentlichen Politmarathons, am Tag seiner Wahl zum PQ-Vorsitzenden, der erste Schnee dieses Winters in Montréal fiel. Kinder konnte man allerdings noch nicht beim Versuch beobachten, einen richtigen Schneemann zu bauen.

-> Seite der PQ zur Vorsitzendenwahl
-> Montréal-Météo (Radio Canada)

Überblick 6

Kommentare und Fragen bitte an: montreal(at)o1x(punkt)de
zuletzt |  Impressum |  www.o1x.de